Char in String

Char in String

!Geupdatete Version online.

Immer öfter wird der Blog über eine bestimmte Suchanfrage über Google aufgerufen. Dabei handelt es sich um die wohl immernoch nicht ausreichend publik gelöste Frage, wie man Charakter in Strings in C# (C-Sharp) konvertiert.  Ich habe mich einfach mal dran gesetzt und ein kleines Beispiel-Programm geschrieben. Ich hoffe es hilft. Für Fragen steht die Kommentarfunktion offen.


Hier der Quellcode fertig kommentiert:


 //Variable "einChar" vom Datentyp einChar wird deklariert
            ConsoleKeyInfo einChar;
            //Variable einString vom Datentyp einString wird deklariert und initialisiert
            string einString = "";

            Console.WriteLine("Zum Beenden des Programmes "exit" eingeben.");
            //Whileschleife: Ueberpruefung ob der String die
            //Zeichenkombination >exit< enthaelt.
            //Ist die bedingung wahr, so wird die Schleife verlassen.
            while (einString.Contains("exit") != true)
            {
                //Ein Charakter wird der Variable einChar zugewiesen.
                einChar = Console.ReadKey();
                //String bekommt den vorherigen Inhalt von sich
                //selbst zugewiesen, sowie den Inhalt des
                //neuen Charakters.
                einString += einChar.KeyChar;
                //Ausgabe des Strings.
                Console.Write("n String: {0} n Char:",einString);
            }


Download (Konsolenbasierte (überarbeitete) Version)

By | 2011-04-18T18:41:42+00:00 December 8th, 2009|Programmierung und Web|0 Comments

About the Author:

Liebe in jeder Zeile Code, egal ob Java, PHP, Groovy oder HTML. Größter Spaß: Facebook-Development und CSS3-Spielereien.

Leave A Comment